Transport - ein immer größer werdendes Geschäft

« Back to Home

Der Eiltransport und seine Varianten

posted am

Zeit ist Geld. Das gilt für das Geschäfts- und Privatleben. Dokumente und wertvolle Güter werden an einem Ort benötigt. Für den notwendigen Transport darf keine Zeit verwendet werden. Für diese Aufgaben bieten sich die Eiltransporte an. Sie verfügen über Kraftfahr- und Luftfahrzeuge sowie ausgezeichnete Kontakte. Um die Leistungspotentiale optimal zu nutzen, richten Großunternehmen eigens Abteilungen für die Lieferungen ein. Internationale Luftfahrtunternehmen konstruieren sogar spezielle Flugzeugtypen, mit denen wichtige Ersatzteile von einem Standort zum anderen gebracht werden können. So sparen sie Zeit und minimieren das Risiko von Beschädigungen bei der Nutzung von Kraftfahrzeugen. Das Flugzeugteil wird in den Großraumshuttle geladen, dessen räumliche Kapazität genau dafür ausgelegt ist.
Genauso wichtig ist die Direktfahrt mit dem Lieferwagen oder Lkw. Der Kunde dieser Eiltransporte hat jeden Abschnitt der Fahrten sowie die damit verbundenen Zeitfenster direkt im Griff. Auf diese Weise lassen Lieferungen auch zwischenzeitlich neu disponieren. Dazu kommen Temperaturregler, die für leichtverderbliche Ladungen benötigt werden. Das betreffende Fahrzeug ist dann mit einem Kühlaggregat ausgestattet. Alternativ kann es sich um Hochsicherheitsfahrten handeln. Sie umfassen Gefahrengüter, die auch mit strahlenden Substanzen in Verbindung stehen können. Fachkundige Disponenten übernehmen die Planung der optimalen Routen. Dazu nutzen sie speziell entwickelte Softwaresysteme, die mit Navigationsoptimierern verbunden sind. Die Mitarbeiter verfügen – vor allem im internationalen Transport – über ausgezeichnete Sprachkenntnisse. Auch die Zollabfertigung erfordert umfangreiche Kenntnisse. Aus diesem Grund werden meistens nur Speditionskaufleute mit diesen Funktionen betraut, die die Ware Door-to-Door an die richtige Adresse befördern. Sollen die Eiltransporte in ein Land außerhalb der Europäischen Union verbracht werden, sind zusätzliche Dokumente notwendig. Sie werden beispielsweise bei der Industrie- und Handelskammer beantragt. Sobald die Sendung ihr Ziel erreicht hat, erhält der Absender eine Zustellungsbestätigung. Sie erfolgt automatisch per Mail über das eingesetzte System und ist rechtsverbindlich. Gleichzeitig kann der Kunde seinen Auftrag über die Website des Spediteurs mit Hilfe einer einzigartigen Identifikationsnummer verfolgen. Neben der Sendungsnummer steht die Sendungsreferenz zur Verfügung.
Der Eiltransport, bspw. REXPRESS Michale Recke, ist auch mit dem On Board Courier möglich. Diese Form findet meistens bei Dokumenten und Paketen Anwendung. Sie werden mit dem nächsten Linienflug an ihr Ziel befördert. Der Transport lässt sich an jedem Tag und zu jedem Ort buchen.
Reicht dieser Transport mit dem Linienflug nicht aus, kommt der Air Charter Service in Frage. Mit ihm wird die Fracht noch am gleichen Tag vom Heimatflughafen zum Empfänger geflogen. Ist der Zeitplan sehr eng, dann kommt im Anschluss ein Hubschrauber zum Einsatz. Diese Variante stellt die einzige Kombination dar, wenn es sich beispielsweise um menschliche Organe handelt. Sie können in einem begrenzten Zeitfenster entnommen und wieder eingepflanzt werden.
Für jede Fracht sollte man außerdem eine Versicherung abschließen.


Teilen